LE MANS 2023

23. - 24. September

Jochen Hahn holt in Le Mans gleich drei Podiumsplätze

Beim siebten Lauf der Truckracing-Europameisterschaft auf dem Circuit Bugatti in Le Mans konnte der Altensteiger Iveco-Pilot Jochen Hahn mit insgesamt drei Podiumsplätzen ein mehr als erfolgreiches Rennwochenende feiern.

Über 80.000 Zuschauer kamen nach Le Mans und erlebten neben der FIA ETRC auch ein Nachtrennen der französischen Meisterschaft. Mit einem riesigen Industriepark und unzähligen Showtrucks wurde auch neben der Strecke jede Menge Action geboten.

 Jochen ließ sich von diesem ganzen Spektakel nicht ablenken und sicherte sich im Qualifying am Samstagmorgen den zweiten Platz, ganz knapp hinter Norbert Kiss. Beim Start zum ersten Rennen kam Jochen gut weg, fiel in der ersten Schikane allerdings hinter seine Teamkollegin Steffi Halm zurück. Eine Kurve später holte sich der Altensteiger die zweite Position jedoch direkt wieder zurück und sah die Zielflagge hinter Norbert Kiss und vor Steffi Halm auf dem zweiten Rang.

Durch die Umkehregelung ging Jochen dann von Platz sieben aus ins zweite Rennen und konnte sich bis ins Ziel auf Rang fünf nach vorne kämpfen. Eine nachträgliche Zeitstrafe von fünf Sekunden für eine Kollision mit José Rodrigues warf den Altensteiger jedoch auf Platz sechs zurück. Der Sieg ging an Jamie Anderson vor Antonio Albacete und Norbert Kiss.

 Im zweiten Qualifying am Sonntagmorgen belegte Jochen dann den dritten Rang und konnte sich beim Start zum dritten Rennen auch gleich um eine Position verbessern. Da jedoch André Kursim auf der Startgeraden ausrollte, musste das Rennen mit der roten Flagge unterbrochen werden. Beim Neustart ging dann Sascha Lenz vor Norbert Kiss in Führung, Jochen lauerte auf Rang drei. Nach der ersten Runde konnte Kiss wieder an Lenz vorbeiziehen.

In dieser Reihenfolge passierten die ersten drei dann auch die Ziellinie.Durch die Plätze sechs, sieben und acht für Steffi Halm, André Kursim und Luis Recuenco kamen so alle vier gestarteten Ivecos in den Top acht ins Ziel.

 Dieser achte Platz bedeutete für Recuenco dann auch die Poleposition für das Abschlussrennen, der Hahn-Iveco startete von Rang sechs. Gleich in den ersten Kurven konnte Jochen bis auf Platz drei nach vorne fahren und kurze Zeit später sogar die zweite Position von André Kursim übernehmen. Runde um Runde kam der Altensteiger dem führenden Spanier Luis Recuenco immer näher, für ein Überholmanöver reichte es allerdings nicht mehr und so musste sich Jochen bei diesem Iveco-Doppelsieg mit dem zweiten Platz hinter Recuenco und vor Antonio Albacete begnügen.

 „Mit diesem Wochenende hier in Le Mans sind wir mehr als zufrieden.“ resümierte ein glücklicher Jochen Hahn am Sonntagabend. „Wir sind vor dieser großartigen Kulisse gleich dreimal aufs Podium gefahren und konnten unseren zweiten Platz in der Meisterschaft weiter festigen.“

 Bereits am kommenden Wochenende, vom 30. September bis 01. Oktober, bestreitet die Truckracing-EM auf dem Circuito del Jarama in Spanien dann ihren Finallauf.