ZOLDER 2023

09. - 10. September

Jochen Hahn gewinnt in Zolder

Beim sechsten Lauf der Truckracing-Europameisterschaft auf dem Circuit Zolder in Belgien konnte der Altensteiger Iveco-Pilot Jochen Hahn vom Team Hahn Racing ein Rennen gewinnen und sich zusätzlich noch einen dritten und einen zweiten Platz sichern.

Bereits am Freitag ging es in den Freien Trainings auf die Strecke. Bei Temperaturen um die 30 Grad sollte es eines der heißesten Rennwochenenden der bisherigen Saison werden. Für Jochen lief der Auftakt allerdings nicht ganz nach Plan und so konnte der Hahn-Iveco durch kleinere technische Probleme nur wenige Trainingsrunden drehen.

Über Nacht bekam man diese beim Team Hahn Racing allerdings in den Griff und so sicherte sich Jochen im Qualifying am Samstagmorgen eindrucksvoll den zweiten Startplatz für das erste Rennen. Beim Start kam der Altensteiger gut weg und reihte sich hinter Norbert Kiss und vor Sascha Lenz auch als zweiter in der ersten Kurve ein. Kurz vor Mitte des Rennens wurde Kiss dann allerdings langsamer und rollte schließlich ganz aus. Jochen ging in Führung, ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen und überquerte den Zielstrich vor Lenz und José Eduardo Rodrigues. Aufgrund der Umkehrregelung bedeutete dies Startplatz acht für den Hahn-Iveco im zweiten Rennen.

Mit einem tollen Start konnte Jochen in den ersten Kurven direkt zwei Positionen gewinnen und sich im weiteren Rennverlauf bis auf Position vier nach vorne kämpfen. Dann wurde das Rennen allerdings drei Runden vor Schluss wegen eines Unfalls von Steffen Faas vorzeitig abgebrochen. Der Sieg ging an Norbert Kiss vor Antonio Albacete und André Kursim.

Auch am Sonntag erwartete purer Sonnenschein die Fans am Circuit Zolder. Im morgendlichen Qualifying holte Jochen diesmal Rang drei hinter Kiss und Lenz. In dieser Reihenfolge passierten die ersten drei dann auch das Ziel im dritten Rennen. Zwar konnte Jochen gegen Rennmitte auf Sascha Lenz aufschließen, eine echte Überholchance ergab sich allerdings nicht.

So ging der Altensteiger von Platz sechs aus ins vierte Rennen. Nach einem guten Start lag Jochen zu Rennmitte bereits auf Position zwei und sah auf dieser auch die Zielflagge hinter Kiss und vor Rodrigues.

„Nach den kleineren Problemen am Freitag sind wir mit diesen tollen Ergebnissen mehr als zufrieden.“ so ein glücklicher Jochen Hahn am Sonntagabend. „Neben dem Sieg im ersten Rennen konnte ich noch zweimal aufs Podium fahren und auch den zweiten Rang in der Meisterschaft festigen.“

Viel Zeit zur Erholung bleibt dem Team Hahn Racing nicht, denn in zwei Wochen, vom 23. bis 24. September, steht bereits der vorletzte Lauf der Truckracing-EM auf dem Circuit Bugatti in Le Mans auf dem Programm.