JARAMA 2023

30. September - 01. Oktober

Jochen Hahn sichert sich in Jarama mit zwei Podiumsplätzen die Vizemeisterschaft

Der Altensteiger Iveco-Pilot Jochen Hahn konnte sich beim Finallauf der Truckracing-Europameisterschaft auf dem Circuito del Jarama mit guten Ergebnissen den zweiten Platz in der Gesamtwertung hinter Europameister Norbert Kiss sichern. Schon in den freien Trainings am Samstag bewies Jochen, dass ihm die Traditionsstrecke nördlich von Madrid sehr gut liegt.Im zweiten Freien Training kam es dann zu einem Unfall, der den ganzen Zeitplan des Samstags durcheinander wirbeln sollte. Sascha Lenz schlug nach einem technischen Defekt heftig in die Streckenbegrenzung ein. Die Bergung dauerte mehr als eine Stunde.

Jochen ließ sich von all dem aber nicht aus der Ruhe bringen und sicherte sich im anschließenden Qualifying den vierten Startplatz. Beim Start zum ersten Rennen kam der Iveco-Pilot dann sehr gut weg, durch eine Kollision im Mittelfeld musste das Rennen jedoch mit der roten Flagge abgebrochen werden. Aber auch beim Neustart fand Jochen eine kleine Lücke und verbesserte sich direkt auf den dritten Platz. Runde um Runde folgte er nun dem zweitplatzierten Antonio Albacete wie ein Schatten, eine Überholchance bot sich allerdings nicht und so sah Jochen hinter Kiss und Albacete auf Rang drei das Ziel.

Durch die Umkehrregelung ging der Hahn-Iveco dann von Platz sechs aus ins zweite Rennen. Beim Start verlor Jochen einen Platz und begeisterte ab Rennmitte mit einem spannenden Dreikampf mit Luis Recuenco und Antonio Albacete die spanischen Fans. Jochen kam schließlich auf Rang sieben ins Ziel, der Sieg ging an Norbert Kiss vor André Kursim und Jochens Teamkollegin Steffi Halm. Die Siegerehrung für das zweite Rennen endete gegen 19:30Uhr und als für die Teams die nächtlichen Servicearbeiten anstanden begann für die Zuschauer ein tolles Live-Konzert auf der Rennstrecke.

Als es am Sonntag dann in den letzten Renntag der Saison ging, wartete wie am Vortag strahlender Sonnenschein.Im morgendlichen Superpole-Qualifying sicherte sich Jochen diesmal den zweiten Platz. Beim Start zum dritten Rennen fiel der Hahn-Iveco dann um eine Position zurück. Nach einem begeisternden Duell mit Sascha Lenz über mehrere Runden konnte sich Jochen aber gegen Rennmitte den zweiten Platz wieder zurückholen. Kurz danach musste das Rennen wegen Öl auf der Piste und einer Kollision mehrerer Trucks vorzeitig beendet werden. Der Sieg ging an Norbert Kiss vor Jochen und Sascha Lenz.

Beim Start zum Abschlussrennen verlor Jochen im Getümmel der ersten Kurven eine Position, kämpfte sich im weiteren Verlauf aber wieder bis auf Rang fünf nach vorne. Den Sieg holte sich André Kursim vor Sascha Lenz und Norbert Kiss. Das Rennen war geprägt vom Kampf um den dritten Meisterschaftsrang zwischen Sascha Lenz und Antonio Albacete, den Lenz mit Rang zwei am Ende für sich entscheiden konnte.

„Das war hier in Jarama für uns wirklich ein super Rennwochenende.“ so ein überglücklicher Jochen Hahn am Sonntagabend. „Ich konnte am Samstag bereits vorzeitig die Vizemeisterschaft perfekt machen und auch Lukas wurde in der Wertung der Young Drivers Vizeeuropameister. Zudem können wir gemeinsam mit Steffi Halm auch die Vizemeisterschaft in der Teamwertung feiern. Ein herzlicher Dank geht an unser ganzes Team und natürlich auch an unsere Partner und Sponsoren. Ohne diese grandiose Unterstützung wäre solch eine erfolgreiche Saison nicht möglich gewesen“.