MISANO 2023

20. - 21. Mai

Das erste Rennen der Saison:
Jochen Hahn gewinnt in Misano

Beim Auftaktrennen der Truck-Racing-Europameisterschaft 2023 konnte der Altensteiger Iveco-Pilot Jochen Hahn gleich seinen ersten Saisonsieg feiern. Und auch abseits der Rennpiste war es für das Team Hahn Racing ein rundum gelungenes Wochenende.

Am Freitagabend präsentierte man im Rahmen eines Grillevents für Sponsoren, Partner und Fans zusammen mit Iveco den ersten vollelektrischen Renntruck überhaupt.

Der E-Renntruck war auch über das ganze Wochenende hinweg ein absoluter Hingucker im Fahrerlager.

Der Samstag startete dann auf regennasser Piste mit den Freien Trainings und dem Qualifying. Hier konnte sich Jochen den zweiten Startplatz für das erste Saisonrennen direkt hinter dem amtierenden Europameister Norbert Kiss sichern.

Aufgrund der schwierigen Streckenbedingungen wurde das Rennen unter gelber Flagge gestartet. So ging Kiss vor Jochen und Iveco-Teamkollegin Steffi Halm direkt in Führung.

Doch nach nur drei Runden rollte der ungarische MAN aus. Jochen übernahm kampflos die Spitze und fuhr vor Antonio Albacete und André Kursim einem sicheren Sieg entgegen. Auch Steffi lag bis kurz vor Schluss auf Podestkurs, musste dann aber ihren Truck vorzeitig abstellen.

Durch die Umkehrregelung bedeutete der Sieg dann Startplatz acht für den Hahn-Iveco im zweiten Rennen. Und wie schon zuvor wurde wieder unter gelber Flagge gestartet.

Bei schwierigen Pistenbedingungen arbeitete sich Jochen Runde um Runde nach vorne und überquerte schließlich auf Rang drei die Ziellinie. Da es bei einem Überholmanöver allerdings zu einer Berührung kam, brummte die Rennleitung dem Altensteiger nachträglich fünf Strafsekunden auf. Der Sieg ging an Norbert Kiss vor Sascha Lenz und Antonio Albacete.

Am Sonntag herrschte mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad dann bestes Rennwetter.

Im Qualifying holte sich Jochen hinter Kiss und Lenz den dritten Platz, Teamkollegin Steffi Halm sicherte sich den Startplatz direkt neben dem Hahn-Iveco in der zweiten Reihe.

Die ersten vier überquerten in dieser Reihenfolge auch das Ziel und so freute man sich beim Team Hahn Racing über den zweiten Podiumsplatz an diesem Wochenende.

Im Abschlussrennen erwischte Jochen dann einen ausgesprochenen guten Start und konnte sich im weiteren Rennverlauf kontinuierlich nach vorne arbeiten.

Für einen weiteren Besuch auf dem Podest reichte es aber ganz knapp nicht mehr, hinter Albacete, José Eduardo Rodrigues und Steffen Faas kam der Altensteiger auf Platz vier ins Ziel.

„Mit diesem Rennwochenende können wir wirklich mehr als zufrieden sein“ resümierte ein glücklicher Jochen Hahn am Sonntagabend. „Insgesamt war es für uns ein richtig gutes Wochenende und wir fahren nun als Führender zum Slovakiaring. Bis dahin setzten wir noch ein paar Erkenntnisse aus Misano um, denn auch die anderen werden ihre Hausaufgaben machen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Team und unseren Partnern. Ohne diese tolle Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen alle Projekte im Winter zu realisieren.“

rennen 1

PLATZNAMETEAMZEIT
01jochen hahniveco24:58.841
02antono albaceteman+04.688
03andré kursimiveco+13.646
04josé eduardo rodriguesMAN+18.301
05sascha lenzman+18.942
06steffen faasscania+19.951
07jonathan andréman+39.293
08john newellman+41.974
09clemens heckerscania+51.970
10luis recuencoiveco+52.652
11steffi halmiveco3L

rennen 2

PLATZNAMETEAMZEIT
01Norbert KissMAN27:30.600
02Sascha LenzMAN+23.001
03Antonio AlbaceteMAN+26.727
04Steffen FaasScania+28.271
05Jochen HahnIveco+31.323
06André KursimIveco+36.782
07José Eduardo RodriguesMAN+39.989
08Jonathan AndréMAN+47.914
09Mark TaylorMAN+53.555
10Luis RecuencoIveco+2:16.122
11Clemens HeckerScania+2:36.219

rennen 3

PLATZNAMETEAMZEIT
01Norbert KissMAN24:55.453
02Sascha LenzMAN+06.788
03Jochen HahnIveco+11.670
04Steffi HalmIveco+21.974
05André KursimIveco+22.975
06Antonio AlbaceteMAN+23.728
07José Eduardo RodriguesMAN+26.644
08Steffen FaasScania+28.417
09John NewellMAN+32.682
10Clemens HeckerScania+42.381
11Mark TaylorMAN+42.844
12Jonathan AndréMAN+49.081

rennen 4

PLATZNAMETEAMZEIT
01Antonio AlbaceteMAN25:16.085
02José Eduardo RodriguesMAN+03.557
03Steffen FaasScania+05.638
04Jochen HahnIveco+05.949
05Norbert KissMAN+06.973
06John NewellMAN+13.187
07Steffi HalmIveco+16.505
08Clemens HeckerScania+19.209
09André KursimIveco+19.527
10Mark TaylorMAN+21.061
11Jonathan AndréMAN+30.660
12Sascha LenzMAN+35.192