SLOVAKIARING 2023

10. - 11. Juni

Jochen Hahn fährt auf dem Slovakia Ring gleich zweimal aufs Podium

Beim zweiten Lauf der Truck-Racing-Europameisterschaft auf dem Slovakia Ring konnte der Altenstiger Iveco-Pilot Jochen Hahn gleich zwei Podestplätze feiern.

Bei schwierigen Wetterbedingungen erlebte das Team Hahn Racing zwar kein einfaches Rennwochenende, mit Rang zwei in der Meisterschaft ist man aber durchaus zufrieden.

Bereits am Freitag standen mit den VIP- und Pressefahrten sowie den freien Trainings reichlich Runden auf dem Programm. Diese nutzte das Team Hahn Racing zum Test verschiedener Modifikationen am Iveco-Renntruck, am Ende kehrte man dann aber fast wieder zum bewährten Setup zurück.

Und dies zahlte sich schon im ersten Qualifying am Samstagmorgen aus. Mit gerade einmal 54 Tausendstelsekunden Rückstand auf Norbert Kiss sicherte sich Jochen den zweiten Startplatz für das erste Rennen.

Kurz vor dem Start zog dann ein heftiger Schauer über den Slovakia Ring und setzte die Piste unter Wasser. Erst mit etwa einstündiger Verspätung konnte das Rennen schließlich unter schwierigen Bedingungen gestartet werden.

Noch in der Anfangsphase rutschten mehrere Trucks von der Piste und auch Jochen erwischte einmal eine zu nasse Stelle, kam kurz vom Kurs ab und musste sich an Position vier wieder einreihen.

Zwar konnte der Altensteiger wieder aufschließen, im Ziel musste er sich aber hinter Norbert Kiss, Antonio Albacete und Sascha Lenz mit Rang vier begnügen.

Beim Start zum zweiten Rennen erwischte Jochen von Platz fünf aus dann eine ausgesprochen gute Anfangsphase und konnte sich bis zur Mitte des Rennens die Führung erkämpfen.

Doch dann ging erneut ein starker Schauer über dem Slovakia Ring nieder. Im Zweikampf mit Norbert Kiss um die Spitze ging Jochen unter diesen Bedingungen kein unnötiges Risiko mehr ein und sicherte sich so den zweiten Rang. Bei immer stärker werdendem Regen ging das Rennen schließlich unter Full Course Yellow mit einer maximalen Geschwindigkeit von 70km/h zu Ende.

Iveco-Markenkollege André Kursim sicherte sich den dritten Platz auf dem Podium.

Im zweiten Qualifying am Sonntag erwischte Jochen dann keine optimale Runde und musste sich mit Position sechs zufriedengeben.

Nach einem guten Start wurde das dritte Rennen dann aber nach wenigen Metern vorzeitig abgebrochen – José Eduardo Rodrigues war in der ersten Kurve ins Kiesbett gerutscht und musste zurück auf den Asphalt gezogen werden.

Auch beim Neustart kam der Hahn-Iveco optimal weg und hatte bereits Positionen gutgemacht. Doch diesmal flog Teamkollegin Steffi Halm nach einer Berührung spektakulär ins Kiesbett und Jochen fiel beim notwendigen Ausweichmanöver bis auf Rang acht zurück.

Bis zum Ziel konnte sich der Iveco-Pilot zwar wieder auf Position fünf nach vorne kämpfen, vor dem Start hatte man sich beim Team Hahn Racing aber etwas mehr ausgerechnet. Der Sieg ging erneut an Kiss vor Lenz und Albacete.

In der Anfangsphase des Abschlussrennen konnte sich Jochen dann direkt bis auf den zweiten Platz verbessern und mit Norbert Kiss im Schlepptau die Verfolgung des Führenden Luis Recuenco aufnehmen.

Den Kampf um die Führung konnte Kiss für sich entscheiden und Jochen sicherte sich mit einem starken zweiten Platz vor Markenkollege Kursim schließlich die zweite Podiumsplatzierung des Wochenendes.

Auch in der Teamwertung war es für das Team die Bullen von Iveco, das Jochen mit Steffi Halm bildet, mit vier Podestplätzen ein ausgesprochen erfolgreiches Wochenende.

„Hier vor vollen Tribünen gleich zwei Podiumsplätze zu holen ist einfach ein super Ergebnis.“ so ein durchaus zufriedener Jochen Hahn am Sonntagabend. „Wir kommen jetzt auf dem zweiten Platz in der Meisterschaft zum neuen Event nach Polen und freuen uns schon riesig auf die neue Strecke.

rennen 1

PLATZNAMETEAMZEIT
01Norbert KissMAN24:12.184
02Antonio AlbaceteMAN+20.250
03Sascha LenzMAN+20.429
04Jochen HahnIveco+21.170
05Steffi HalmIveco+46.631
06Jamie AndersonMAN+47.164
07André KursimIveco+47.987
08José Eduardo RodriguesMAN+48.765
09Luis RecuencoIveco+50.414
10Steffen FaasScania+51.238
11John NewellMAN+59.179
12.Mark TaylorMAN+1:16.771

rennen 2

PLATZNAMETEAMZEIT
01Norbert KissMAN24:27.242
02Jochen HahnIveco+01.760
03André KursimIveco+11.284
04Jamie AndersonMAN+12.383
05Antonio AlbaceteMAN+13.553
06Sascha LenzMAN+15.458
07José Eduardo RodriguesMAN+17.695
08Steffi HalmIveco+21.219
09Steffen FaasScania+27.850
10John NewellMAN+47.384
11Luis RecuencoIveco+48.634
12Mark TaylorMAN+1:12.793

rennen 3

PLATZNAMETEAMZEIT
01Norbert KissMAN22:06.513
02Sascha LenzMAN+05.898
03Antonio AlbaceteMAN+06.277
04André KursimIveco+10.451
05Jochen HahnIveco+13.494
06Steffen FaasScania+31.665
07Mark TaylorMAN+40.784
08Luis RecuencoIveco+44.315
09Jamie AndersonMAN+53.220
10José Eduardo RodriguesMAN+1:08.321
11John NewellMAN+3L

rennen 4

PLATZNAMETEAMZEIT
01Norbert KissMAN22:19.729
02Jochen HahnIveco+03.710
03André KursimIveco+04.461
04Antonio AlbaceteMAN+06.166
05Steffi HalmIveco+09.589
06Jamie AndersonMAN+12.607
07Sascha LenzMAN+13.320
08Steffen FaasScania+14.877
09José Eduardo RodriguesMAN+15.323
10John NewellMAN+26.082
11Mark TaylorMAN+33.248
12Luis RecuencoIveco+34.654