Beim siebten Lauf zur Truckracing-Europameisterschaft der FIA in Le Mans konnte der Altensteiger Iveco-Pilot Jochen Hahn mit Platz zwei einen wichtigen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen.
Die mehr als 70.000 Zuschauer erlebten dabei ein Truckracing-Wochenende der absoluten Extraklasse. Neben den Rennen zur EM fanden auch die Läufe zur französischen Meisterschaft und eine riesige Truckshow und Industrieausstellung statt.
Jochen ließ sich von all dem Trubel aber nicht ablenken und zeigte schon in den Freien Trainings am frühen Samstagmorgen, dass er auch in Le Mans ganz vorne mitfahren möchte.
Im ersten Qualifying erwischte der Altensteiger dann allerdings keine optimale Runde und musste sich mit Platz fünf zufriedengeben. Doch gleich beim Start zum ersten Rennen konnte Jochen einen Platz gutmachen und sah nach einem tollen Kampf mit Adam Lacko schließlich auf Position vier die Zielflagge. Der Sieg ging an Norbert Kiss vor Sascha Lenz und Antonio Albacete.
Aufgrund der Umkehrregelung bedeutete dies Startplatz fünf für den Hahn-Iveco im zweiten Rennen. Im Gerangel der ersten Kurven gingen gleich mehrere Trucks durchs Kiesbett und auch Jochen verlor zunächst eine Position. Doch schon nach wenigen Runden hatte sich der Iveco-Pilot bereits wieder auf Position vier nach vorne gearbeitet und die Verfolgung des Spitzentrios aufgenommen. Bis zur letzten Kurve entbrannte ein äußerst spannender Vierkampf um die Podiumsplätze, doch Jochen fand keinen Weg mehr an seinen Vorderleuten vorbei und musste sich hinter Téo Calvet, Norbert Kiss und Jamie Anderson mit Rang vier begnügen.
Dafür holte man aber mit dem Team „Die Bullen von Iveco“, das Jochen mit seiner Markenkollegin Steffi Halm bildet, den zweiten Rang auf dem Teampodium.
Während es für die Fans dann in eine lange Party-Nacht ging, bereitete man sich beim Team Hahn Racing akribisch auf den zweiten Renntag vor.
Und so konnte sich Jochen im morgendlichen Qualifying hinter Norbert Kiss auch direkt den zweiten Startplatz für das erste Sonntagsrennen sichern. Beim Start kam der S-Way-Renntruck dann auch sehr gut weg und noch vor der ersten Kurve konnte sich Jochen in Führung setzen. Kiss konterte allerdings eine Runde später und Jochen fuhr einen sicheren zweiten Platz vor Jamie Anderson nach Hause. Auch in der Teamwertung holte man erneut den zweiten Rang. Mit seinem Sieg konnte sich Norbert Kiss so vorzeitig den EM-Titel der Saison 2022 sichern.
Ins Abschlussrennen startete Jochen dann von Position sieben. In einer turbulenten Anfangsphase ging der Altensteiger allen Scharmützeln aus dem Weg und reihte sich auf Platz 8 ein. Ganz vorne fuhr Shane Brereton einem sicheren Sieg entgegen, dahinter gab es aber Action bis zur Ziellinie. Hinter dem zweitplatzierten Téo Calvet bildete sich eine Schlange von fünf Renntrucks die nur einen Wimpernschlag voneinander getrennt hintereinander und auch mal nebeneinander den Circuit Bugatti umrundeten. Jochen ging aber weiterhin jedem Risiko aus dem Weg und passierte die Ziellinie schließlich auch als achter.
„Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an Norbert Kiss zum Gewinn der diesjährigen Meisterschaft.“ so ein äußerst zufriedener Jochen Hahn am Sonntagabend. „Aber auch wir konnten hier einen kleinen Schritt in Richtung Vizemeisterschaft machen. Allerdings ist da wirklich noch alles offen und wir müssen beim Finale in Jarama alles geben um diesen zweiten Platz zu verteidigen.“
Bereits in einer Woche, am 1. und 2. Oktober findet das Finale der FIA ETRC auf dem Circuito del Jarama bei Madrid statt.
RENNEN 1 | |||
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1. | Norbert Kiss | MAN | 23:20.737 |
2. | Sascha Lenz | MAN | + 06.834 |
3. | Antonio Albacete | MAN | + 08.345 |
4. | Jochen Hahn | Iveco | + 12.653 |
5. | Adam Lacko | Freightliner | + 13.051 |
6. | Jamie Anderson | MAN | + 23.913 |
7. | Téo Calvet | Freightliner | + 30.572 |
8. | André Kursim | Iveco | + 34.685 |
9. | Shane Brereton | MAN | + 37.003 |
10. | Steffen Faas | Scania | + 42.797 |
11. | José Rodrigues | MAN | + 43.673 |
12. | John Newell | MAN | + 47.349 |
13. | Clemens Hecker | Scania | + 1:13.106 |
14. | Steffi Halm | Iveco | + 4L |
RENNEN 2 | |||
1. | Téo Calvet | Freightliner | 23:53.920 |
2. | Norbert Kiss | MAN | + 01.325 |
3. | Jamie Anderson | MAN | + 01.640 |
4. | Jochen Hahn | Iveco | + 02.167 |
5. | Adam Lacko | Freightliner | + 02.414 |
6. | André Kursim | Iveco | + 08.126 |
7. | Sascha Lenz | MAN | + 08.781 |
8. | Steffen Faas | Scania | + 10.889 |
9. | Steffi Halm | Iveco | + 11.785 |
10. | José Rodrigues | MAN | + 20.957 |
11. | Shane Brereton | MAN | + 27.574 |
12. | Clemens Hecker | Scania | + 31.653 |
13. | John Newell | MAN | + 43.623 |
RENNEN 3 | |||
1. | Norbert Kiss | MAN | 23:19.985 |
2. | Jochen Hahn | Iveco | + 08.531 |
3. | Jamie Anderson | MAN | + 10.818 |
4. | Adam Lacko | Freightliner | + 11.672 |
5. | Sascha Lenz | MAN | + 12.376 |
6. | Antonio Albacete | MAN | + 13.228 |
7. | Téo Calvet | Freightliner | + 21.063 |
8. | Shane Brereton | MAN | + 21.741 |
9. | André Kursim | Iveco | + 24.497 |
10. | Steffi Halm | Iveco | + 26.344 |
11. | José Rodrigues | MAN | + 34.363 |
12. | Steffen Faas | Scania | + 37.827 |
13. | Clemens Hecker | Scania | + 52.784 |
14. | John Newell | MAN | + 1L |
RENNEN 4 | |||
1. | Shane Brereton | MAN | 23:39.077 |
2. | Téo Calvet | Freightliner | + 04.571 |
3. | Sascha Lenz | MAN | + 05.021 |
4. | Norbert Kiss | MAN | + 05.314 |
5. | Antonio Albacete | MAN | + 05.992 |
6. | Adam Lacko | Freightliner | + 07.603 |
7. | Jamie Anderson | MAN | - |
8. | Jochen Hahn | Iveco | + 08.177 |
9. | Steffi Halm | Iveco | + 09.741 |
10. | André Kursim | Iveco | + 11.709 |
11. | José Rodrigues | MAN | + 14.241 |
12. | Steffen Faas | Scania | + 21.003 |
13. | John Newell | MAN | + 26.123 |
14. | Clemens Hecker | Scania | + 27.092 |